Meldung im Detail

Besuch des Weihnachtsmarktes 2004 in Isle

Am Sonntag, dem 5. Dezember fand in unserer Partnerstadt Isle der schon zur Tradition gewordene Weihnachtsmarkt statt. Angeboten wurden vor allem Produkte regionaler landwirtschaftlicher Erzeuger und kunsthandwerkliche Gegenstände. Unter dem von Familie de Buhr festlich geschmückten Zelt des Comité de Jumelage war auch der Freundeskreis Isle-Gunzenhausen auf dem Markt vertreten. Neun Besucher aus Gunzenhausen waren angereist, darunter Bürgermeister Gerhard Trautner und Franz Müller, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees.

Töpfermeister Uwe Maier (Mitte) und seine Helferinnen von den Partnerschaftskomitees am Stand: (v. l.) Christine Herbreteau, Marie-Josée Javerliac, Silvia de Buhr, Sylvie Begout und Michèle Clapeau. Sie boten kunsthandwerkliche Gegenstände aus eigener Werkstatt zum Verkauf an, aber auch Krippen und Figuren aus dem Erzgebirge sowie Stollen und Lebkuchen.

 

Metzgermeister Hermann Fischer verwöhnte die französischen Besucher mit seinen köstlichen Bratwürsten und anderen Wurstwaren aus eigener Herstellung. Präsidentin Michèle Laurent und ihre Helferinnen und Helfer vom Comité de Jumilage bewirteten die Marktbesucher mit dem begehrten Weihnachtsbier und mit Glühwein.


Der große Renner waren aber die original Gunzenhausener Brezen, die erstmals auf dem Weihnachtsmarkt in Isle angeboten wurden. Bäckermeister Alfred Pfaffenberger bereitete sie in der Backstube seines französischen Kollegen Hégron vor und buk sie am Stand vor den Augen der Abnehmer. Heidi Bader untestützte ihn dabei. Die Zubereitung von Laugengebäck ist im Limousin wenig bekannt.

 

Die Stadt Isle und ihr Bürgermeister Marcel Faucher konnten stolz sein auf den Erfolg des Marktes, der vom Comité des Fêtes unter seinem Vorsitzenden Pascal Theillet vorzüglich organisiert wurde. Für die zahlreichen Fieranten reichte der Platz in den weihnachtlich geschmückten Straßen der Innenstadt kaum aus. Der Besucherstrom, der sich den ganzen Marktsonntag über durch Isle drängte, bewies einmal mehr die Attraktivität unserer Partnerstadt.

Bürgermeister Marcel Faucher, die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Michèle Laurent und Franz Müller, sowie Bürgermeister Gerhard Trautner freuten sich mit Bäckermeister Alfred Pfaffenberger über die gelungenen Brezen.

Zurück