Meldung im Detail

„Reise“ durch Land des Weines

Frankreich-Freunde kosteten Beaujolais und andere Köstlichkeiten

GUNZENHAUSEN – Der Freundeskreis Isle– Gunzenhausen hatte zum traditionellen französischen Weinabend eingeladen, der zeitgleich mit der Freigabe des Beaujolais stattfand. Dazu trafen sich die Frankreich-Freunde in den neuen Räumen der Galerie Wein & Kunst in der Nürnberger Straße.

Mit einem Cremet de Bourgone (Champagner) als Willkommenstrunk hießen Christa und Georg Weigel die Mitglieder des Freundeskreises Isle–Gunzenhausen in ihren Räumlichkeiten willkommen.

Ingrid Pappler, Vorsitzende des Freundeskreises, freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren, um in geselliger Runde den frischen Beaujolais und weitere französische Weine zu testen. Dabei versäumte sie nicht, einige Neumitglieder namentlich in dieser Runde zu begrüßen und vorzustellen.

Georg Weigel fungierte in gewohnter Manier als „Reiseleiter“ durch Frankreich, mit Stationen im Burgund (Willkommenstrunk), im Beaujolais, im Languedoc, im Rhonetal und schließlich im Bordeauxgebiet. Seine fachlichen, prägnanten Ausführungen lockerte Georg Weigel mit kleinen Anekdoten und einem Gedicht von Wolf Wondtratschek „Schlechte Weine schreien“ auf.


Für das weitere leibliche Wohl sorgte Hermann Fischer, 2. Vorsitzen­der des Freundeskreises. Die Gäste konnten zwischen einem appetitlich dekorierten Käseteller und einem herrlich duftendem Zwiebelkuchen wählen. Trotz der Erläuterungen zu den Verkostungsweinen blieb den Freundeskreismitgliedern für heitere Unterhaltungen genug Zeit. Natürlich wurde auch die anstehende Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Isle, zu der am kommenden Freitag aufgebrochen wird, angesprochen. Pappler stellte zufrieden fest, dass heuer eine große Delegation aus Gunzenhausen nach Isle fahren wird.


Erst zu später Stunde löste sich die Gesellschaft, allesamt sehr zufrieden mit dem „Beaujolais-Abend“, auf. Die Gäste äußerten sich anerkennend über die Auswahl der Weine, die angenehme Atmosphäre und das schöne Ambiente. Pappler dankte im Namen des Freundeskreises Christa und Georg Weigel für die herzliche Gastfreundschaft und die professionelle Weinverkostung.

 

Christa und Georg Weigel (rechts) waren die Gastgeber des französischen Weinabends des Freundeskreises Isle–Gunzenhausen.

Foto: Altmühl-Bote

(mit freundlicher Genehmigung des © ALTMÜHL-BOTE, GUNZENHAUSEN)

 

Der Freundeskreis Isle Gunzenhausen dankt Georg und Christa Weigel für die gelungene "Weinreise durch Frankreich" mit Stationen im Burgund, im Beaujolais, im Languedoc, im Rhontal und im Bordeauxgebiet - ein wunderschöner Abend mit Wiederholungscharakter!

Zurück