Meldung im Detail

Weihnachtsmarkt 2011

Isle/Gunzenhausen – 16 Mitglieder des Freundeskreises Isle Gunzenhausen, angeführt durch den Bürgermeister Joachim Federschmidt und seiner Frau, haben auch dieses Jahr wieder den Weihnachtsmarkt in der französischen Partnerstadt Isle besucht. Dabei werden immer wieder alte und neue Freundschaften gepflegt.  Für die Vorbereitungen und vorbildliche Durchführung des Weihnachtsmarktes war dieses Jahr wieder Alain Villéger und seine Mannschaft des Comité des Fêtes verantwortlich.

 

 

Der  Freundeskreis konnte an seinem Stand im Maison du Temps Libre wieder seine Spezialitäten anbieten. Dazu zählten vor allem die 1.300 Brezeln, die vom Bäcker Patrick Phleps frisch gebacken wurden und reißenden Absatz fanden. Dieses Jahr hatte Metzgermeister Hermann Fischer eine besondere Überraschung dabei. Es gab für die Mitglieder der beiden Komitees ein Weißwurstfrühstück, was von allen sehr gerne angenommen wurde. Aber auch die Bratwürste durften ebenso wie Sauerkraut und Stadtwurst nicht fehlen. Töpfermeister Uwe Maier ist in Isle auch kein Unbekannter mehr und so finden seine tönernen Kunstgegenstände immer mehr Käufer. So wird sicherlich manch fränkisches Handwerksstück als Weihnachtsgeschenk unter einem französischen Weihnachtsbaum liegen. Auch Glühwein und Plätzchen lassen sich die Freunde aus Isle immer öfters schmecken und so kommt die eine oder andere Weihnachtstradition in die Partnerstadt. Erstmals wurde für die Kinder aus Isle das Bemalen von T-Shirts durch den Freundeskreis angeboten. Dies wurde gerne angenommen und so gingen die Kinder stolz mit ihren selbst gestalteten T-Shirts nach Hause.

 

Das Rahmenprogramm führte die Gruppe am Samstag ins Stadtzentrum von Limoges, wo zusammen mit den französischen Freunden das Museum des Handwerks und der Künste besucht wurde. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in Limoges wurden dann die Neuigkeiten der beiden Partnerstädte ausgetauscht. Weiter folgte auf der Tagesordnung die gemeinsame Interkomiteesitzung unter der Leitung der beiden Vorsitzenden Colette Truchassou und Cornelia Rhode. Beide Vereine geben einen Rückblick auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, zudem werden die gemeinsamen Begegnungen für das kommende Jahr geplant. Manfred Pappler hat in seiner Funktion als Direktor der Grundschule Süd zusammen mit seiner französischen Amtskollegin den Grundstein für einen Austausch der Grundschulschüler gelegt. Dieses Vorhaben bedarf jedoch einiger Vorbereitungszeit und wird somit hoffentlich im nächsten Schuljahr anlaufen.

 

Die Geselligkeit kommt natürlich auch nie zu kurz und so gab es am Samstagabend ein gemeinsames Essen durch die Stadt Isle. Der Abend wurde von zwei Drehorgeln musikalisch umrahmt und so mancher wurde zum Tanzen oder Singen mitgerissen.

 

Fazit: es war wie immer ein schönes und erlebnisreiches Wochenende und wir kommen gerne wieder!

 

Weihnachtsmarkt 2011

Zurück