Meldung im Detail

Weihnachtsmarkt 2013

Die Gunzenhäuser Delegation wurde nach einer elfstündigen Fahrt im Rathaus von Isle von Bürgermeister Gilles Bégout und Colette Truchassou, Vorsitzende des Comite de Jumelage Isle-Gunzenhausen, herzlichst begrüßt. Der Empfang war von freundschaftlicher Verbundenheit geprägt.

Den Samstagmorgen nutzen die Komiteemitglieder für eine Interkomitee-sitzung im Sitzungssaal des Isler Rathauses. Pappler ließ dabei das Jahr 2013 mittels aussagekräftiger Bilder Revue passieren und freute sich über das sehr aktive Jahr, mit zahlreichen Begegnungen. Natürlich stand das 30 jährige Jubiläum, das am Pfingstwochenende 2014 in Gunzenhausen gefeiert wird, im Mittelpunkt der deutsch-französischen Sitzung. Colette Truchassou merkte an, dass bereits viele Anmeldungen vorliegen.

Anschließend besuchte die Delegation die Hackschnitzelheizung der Universitätsklinik von Limoges. Die 9MW-Anlage bewährt sich bereits seit 2008.

Abends lud das Comite de Jumelage zu einem Akkordeon-Konzert in das Auditorium des Kulturzentrums ein. Die Gruppe AML (Avenir Musical du Limousin), die auch zum Jubiläum 2014 nach Gunzenhausen kommen wird, begeisterte mit ihrem breiten Repertoire das Publikum.

Anschließend wurden die Gunzenhäuser Gäste von Bürgermeister Gilles Bégout samt Stadtrat zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Auf Vorschlag von Gilles Bégout servierten die Jugendlichen, darunter Lilian Kraus und Manfred Pappler, den Gästen gekonnt die Getränke und die Speisen. Diese Idee fand bei allen Beteiligten große Zustimmung. Nach dem Essen ließ sich so mancher noch zum Tanzen hinreißen.

Am Sonntag drehte sich alles um den Weihnachtsmarkt. Zu sehr früher Stunde richteten die beiden Bäcker Jörg Zitzke und Patrick Phleps „ihre“ Backstube im Maison du Temps Libre ein. Wie jedes Jahr fand ein „Schaubacken“ statt. Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr wurde ohne Unterbrechung Teig geknetet, gerollt und gebacken. Markus Rhode, Nicole Kraus und Hartmut Röhl unterstützten die beiden Bäcker tatkräftig. Die ca. 1500 frisch gebackenen Brezen gingen weg wie „warme Semmeln“. Aber auch andere Spezialitäten aus Gunzenhausen, wie zum Beispiel Bratwürste, die Metzgermeister Hermann Fischer feil bot, fanden reißenden Absatz. Töpfermeister Uwe Maier bot, wie schon seit vielen Jahren, fränkische Töpferware am Gunzenhäuser Weihnachtsstand in Isle an. So manche fränkische Tradition ist inzwischen vom „March de Noel“ in Isle nicht mehr weg zu denken. So ließen sich die Weihnachtsmarktbesucher das frisch gezapfte Bier und auch den dampfenden Glühwein schmecken. Am Stand des Comites de Jumelage konnten sich Interessiert für die Fahrt zum 30 jährigen Jubiläum informieren und auch gleich anmelden. Nebenan betreuten sowohl deutsche als auch französische Jugendliche einen Stand mit verschiedenen Spielen. Dort konnten die Besucher ihr Wissen bezüglich Europa unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen.

Der Weihnachtsmarkt bot auch eine gute Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. So konnte sich Ingrid Pappler zum Bespiel mit der Präsidentin des Isle Lions Club zu einem Gespräch treffen, mit zwei Berufsschullehrern aus Bellac den geplanten Besuch im April 2014 detailliert besprechen, zwei Jugendliche, die für Juni 2014 eine Praktikumsstelle in Gunzenhausen suchen, kennenlernen. Ferner stellte sich Leticia Julia, eine Austauschschülerin, zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Deutschlehrerin vor. Das vierzehnjährige Mädchen wird von 3. Januar bis 29. April 2014 bei Familie Pappler wohnen und in dieser Zeit das Simon-Marius-Gymnasium besuchen. Anschließend wird Manfred Pappler für drei Monate nach Frankreich gehen und dort das Collège Jean Rebier in Isle besuchen.

Der Abschied am Montagmorgen war, wie der Empfang auch, von freundschaftlichen Emotionen geprägt - so manche Abschiedsträne floss.

 

Zurück